Schon gehört? Böddenstedt ist einer der Sieger beim Landeswettbewerb!

Der 25. landesweite Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist entschieden. Die Sieger kommen aus dem Landkreis Uelzen, der Region Hannover sowie dem Landkreis Emsland, teilte Landwirtschaftsminister Christian Meyer mit. Es sind die Orte Böddenstedt, Dudensen und Vrees. Die drei Dörfer wurden von der Landesbewertungskommission für den Bundeswettbewerb 2016 nominiert. „In allen 18 Dörfern der Endrunde haben wir ein herausragendes Engagement der Menschen festgestellt. Sie haben besonders eindrucksvolle Ideen umgesetzt und zukunftsträchtige Perspektiven für ihre Orte entwickelt“, sagte Minister Meyer. Leider konnten wir nur drei Dörfer nominieren, denen ich herzlich gratuliere. Ich danke allen teilnehmenden Dörfern für ihren tollen Einsatz. Sie zeigen, wie lebens- und liebenswert unser ländlicher Raum ist. Die drei nominierten Dörfer sind gute Botschafter unseres Landes im Bundeswettbewerb.“

Die Jury unter Leitung des Landwirtschaftsministeriums hat an sechs Tagen im September 18 Dörfer in Niedersachsen bereist und bewertet. Die Teilnehmer an der Endausscheidung waren zuvor über Kreis- und Regionalwettbewerbe ausgewählt worden. Mit 221 Dörfern war die Teilnehmerzahl bei den Landkreiswettbewerben im Vergleich zum vorherigen Wettbewerb stabil geblieben, 55 Orte hatten schließlich am Vorentscheid des Landeswettbewerbes teilgenommen.

Die Bewertungskommission konnte in den besuchten Dörfern durchweg eine große Aufbruchstimmung feststellen. Bei ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen zeigten die Akteure in allen Dörfern, wie kreativ und ideenreich sie die Zukunft ihres Wohn- und Arbeitsumfeldes mitgestalten. „Nur der aktive Einsatz und die Mitwirkung der Dorfbewohner sichert eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum“, so Minister Meyer. „In allen Dörfern erfolgt die Arbeit auf der Grundlage breiter Bürgerbeteiligung und der Einbindung der zahlreichen Vereine und Verbände mit viel bürgerschaftlichem Engagement. Darin liegt der eigentliche Gewinn für alle Dörfer.“
Die Siegerdörfer zeichneten sich durch herausragende Initiativen und Projekte in den Bewertungskriterien aus, so die Bewertungskommission.

Das Dorf Böddenstedt im Landkreis Uelzen bestach insbesondere durch die Nachnutzung der kulturhistorischen Bausubstanz, die Aktivitäten der Jugend, die wirtschaftliche Entwicklung und das Bemühen, die naturräumlichen Potenziale zu erhalten.

Dudensen in der Region Hannover zeichnete sich durch viele gute Projekte in den einzelnen Bewertungskriterien aus, insbesondere aber durch das Nutzungskonzept der Kirche, die jetzt auch als Versammlungsraum dient, die Belebung der Ortsmitte durch den Mehrgenerationenplatz – mit Bolz-, Boule- und Beachvolleyballplatz – und sein besonders gutes Leitbild für die weitere Entwicklung.

Auch das Dorf Vrees aus dem Landkreis Emsland war in vielen Bereichen der Bewertungskriterien sehr gut aufgestellt. Insbesondere das Leitbild, die Initiativen im Klimaschutz und bei den erneuerbaren Energien sowie die Ansätze der dörflichen Siedlungsentwicklung – mit der Möglichkeit des Altwerdens im Dorf – überzeugten die Jury.

Alle weiteren 15 Dörfer der Endrunde erhalten Anerkennungen für besondere Leistungen, also einzelne sehr gelungene Projekte und Konzepte.

Aus dem ehemaligen Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ ist 2005 der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hervorgegangen. Neben der Bebauung und der Gestaltung öffent-licher und privater Flächen soll die nachhaltige Entwicklung gefördert sowie das soziale, kulturelle und wirtschaftliche Leben im Dorf gestärkt werden. Zugleich geht es um den Erhalt von historischer Bausubstanz und der Kulturlandschaft. Sowohl die Belange von Natur und Umwelt als auch der demografische Wandel und der Klimaschutz sollen bei den Projekten berücksichtigt werden.

Die gemeinsame Abschlussveranstaltung zum 25. Landeswettbewerb ist für den 4. November 2015 geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.