Landkreis Uelzen auf dem Weg zur smarten Landregion

Mit der erfolgreichen Bewerbung um die Teilnahme am Förderprogramm „Smarte LandRegionen“ ist dem Landkreis Uelzen jetzt ein wichtiger weiterer Schritt in Richtung digitale Zukunft gelungen. Neben einigen anderen Regionen konnte sich der Landkreis Uelzen in einem insgesamt knapp 70 Einsendungen umfassenden Bewerberfeld durchsetzen und hat damit nun den nächsten Step im Rahmen des Auswahlverfahrens erreicht.

Ende vergangenen Jahres hatte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gezielt ländlich gelegene beziehungsweise strukturierte Landkreise wie den Landkreis Uelzen dazu aufgerufen, sich mit einer entsprechenden Interessensbekundung zu bewerben, um bestenfalls letztlich als eine von insgesamt sieben möglichen Modellregionen ausgewählt zu werden. Diese werden dann aktiv mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelle Software Entwicklung (IESE) die digitalen Dienste gestalten.

„Die Zusage in dieser ersten Antragsstufe ist ein wichtiges Signal, dass wir mit unseren Anstrengungen in Sachen Digitalisierung auf dem richtigen Weg sind“, erläutert Landrat Dr. Blume. Die zunehmende Bedeutung digitaler Angebote für die Menschen im Landkreis Uelzen werde insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Einschränkungen aufgrund des Coronavirus deutlicher denn je, so Blume weiter.

Im weiteren Verlauf des Bewerbungsverfahrens werden nun zwei Ideen für digitale Dienste zur Verbesserung der Daseinsvorsorge genauer ausgearbeitet, erneut eingereicht und schließlich durch eine Jury bewertet. Die Entscheidung, ob der Landkreis Uelzen dann die vollständige Förderung zur Umsetzung dieser Projekte erhält, wird im Spätsommer erwartet.

„Unabhängig davon konnten wir uns mit der aktuellen Zusage für vier Jahre eine professionelle Unterstützung bei der Umsetzung unserer digitalen Strategie im Landkreis sichern“, erklärt Thies-Benedict Lüdtke, Koordinator für digitale Entwicklung im Landkreis Uelzen. Lüdtke steht allen am Thema „Digitalisierung“ Interessierten unter der E-Mail-Adresse t.luedtke@landkreis-uelzen.de und der Rufnummer 0581 82-849 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.