• Facebook
  • Pinterest
  • Twitter
  • Linkedin
  • Whatsapp
Direkt zum Inhalt
Menü
  • Aktuell
  • Regionales
    • Landkreis Uelzen
    • Corona
    • Samtgemeinde Suderburg
    • Bad Bodenteich
    • Polizeiinspektion Lüneburg
    • Wolf
    • Asyl: Mit Herz+Verstand
  • Kultur|Termine
    • Hörsaal
    • Memo (Abgehakt)
    • Der Plattsnacker
  • Bürgerbegehren Alte Schule
  • Freizeit
    • Sommerbad Stadensen
    • Sport
    • Vereinsleben
  • Suche
  • Aktuell
  • Regionales
    • Landkreis Uelzen
    • Corona
    • Samtgemeinde Suderburg
    • Bad Bodenteich
    • Polizeiinspektion Lüneburg
    • Wolf
    • Asyl: Mit Herz+Verstand
  • Kultur|Termine
    • Hörsaal
    • Memo (Abgehakt)
    • Der Plattsnacker
  • Bürgerbegehren Alte Schule
  • Freizeit
    • Sommerbad Stadensen
    • Sport
    • Vereinsleben
suderburg-online

KVHS-Brief zu „Deutsch für Deutsche!??“

Ihr Artikel „Dütsch för Dütsche!?“ in der Ausgabe vom 20.12.2012

Sehr geehrter Herr Paschko, sehr geehrtes Redaktionsteam!

In Ihrer Ausgabe vom 20.12. drücken Sie in dem Artikel „Dütsch för Dütsche!?“ Ihr Erschrecken darüber aus, dass Sie bei der Suche nach Plattdeutschkursen im Volkshochschulprogramm diese unter der Überschrift „Deutsch für Deutsche“ gefunden haben und fordern die Verantwortlichen auf, die Wortwahl zu verändern, da sich die Frage auftue, ob denn Menschen anderer Nationalitäten in den darunter aufgeführten Kursen nicht willkommen seien. Einmal abgesehen davon, dass es sich dabei um eine abwegige Fragestellung handelt, denn Volkshochschulkurse sind per Gesetz für alle Menschen offen, sind wir durchaus bereit, Formulierungen zu überdenken und ggf. zu verändern. Überschriften wie die o.g. dienen der besseren Orientierung und werden erfahrungsgemäß auch als solche wahrgenommen. Dahinter eine „politische Gesinnung“ zu vermuten, die Erinnerungen an den Nationalsozialismus aufkommen lasse, ist schlicht und ergreifend geschmacklos und bringt die Arbeit der Volkshochschule in Misskredit.

Unsere Weiterbildungsangebote sind für alle Menschen offen. Kaum eine andere Erwachsenenbildungseinrichtung bildet gesellschaftliche Vielfalt, Toleranz und Integration so umfassend ab wie die Volkshochschule. Das spiegeln sowohl unser vielschichtiges Programmangebot als auch die Unterschiedlichkeit der Kursbesucher/innen. Dem gemäß haben wir in unserem Leitbild festgehalten: „Unser Handeln ist überparteilich und weder an eine Konfession noch Weltanschauung gebunden. Wir haben den Anspruch, alle Einwohnerinnen und Einwohner unserer beiden Landkreise, gleich welcher Herkunft, Nationalität oder sozialen Lage, zu erreichen“ (Auszug aus dem Leitbild der Kreisvolkshochschule, einsehbar auf der Internetseite der KVHS unter www.allesbildung.de.)

Wie bereits telefonisch mitgeteilt, weise ich hiermit noch einmal darauf hin, dass meine Mitarbeiter/innen und ich immer ein offenes Ohr für Anregungen und Verbesserungsvorschläge haben, dass jedoch – wie in diesem Fall geschehen – in unangemessener Weise Bezüge zum Nationalsozialismus hergestellt werden, ist kontraproduktiv und schießt weit über`s Ziel hinaus. Was damit angerichtet wird, zeigt die Reaktion unseres Plattdeutschdozenten, Herrn Feuerhake.

Ich erwarte, dass Sie sich aktiv für eine Richtigstellung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Matzker-Steiner

Geschäftsführerin der KVHS

Share this…


  • Facebook


  • Pinterest



  • Twitter


  • Linkedin

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

SG-Veranstaltungskalender

Neue Kommentare

  • Petra Bünger, Landschaftsarchitektin bei Zeitenwende im Gemeinde-Bauamt
  • Lars Bergmann bei Zeitenwende im Gemeinde-Bauamt
  • Alexander bei Glasfasernetz: erneute Verzögerung beim kreisweiten Ausbau

________________________________

RSS Termine & Themen im Rat

________________________________

Leitartikel & Kolumnen:

  • Andreas Paschko
  • Niels Tümmler (Plattsnacker)
  • Goetz Schimmack

Archiv der ZEITUNG:

________________________________

Beiträge aus der Vergangenheit:

  • Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt 17/10/2013Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
  • Fröhlichess Picknick und Schabernack zum 1. Mai… 01/05/2018Fröhlichess Picknick und Schabernack zum 1. Mai...

________________________________

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Besucherzähler

13989257
Total Visitors
131
Live visitors
  • Impressum / Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Werbung kommt an!

Copyright © 2025 suderburg-online. All Rights Reserved.

Codilight Theme von FameThemes
Close

Viel Kaffee wird bei der Arbeit an suderburg-online verbraucht.
Spendier ein bisschen "Kraftstoff", damit die Arbeit weitergehen kann.

(Mit dem Schieberegler...)