„Heide-Wendland-Filmklappe“ ruft Schüler zum Mitmachen auf

Medienzentrum Hittfeld startet Filmwettbewerb für Kinder und Jugendliche in den Landkreisen Harburg, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg.

Ab jetzt können Kinder und Jugendliche sich wieder ihre persönlichen Filme für den Wettbewerb „Heide-Wendland-Filmklappe“ gestalten. Egal ob Trick- oder Handyfilm, Dokumentation oder Kurz-Spielfilm – entscheidend sind Kreativität, Qualität und Originalität der Beiträge. Bis zur Preisverleihung ist es noch eine Weile hin, doch ein solches Projekt benötigt Zeit zur Vorbereitung und so ruft das Medienzentrum des Landkreises Harburg schon jetzt zum Mitmachen auf.

Der Wettbewerb findet im Schuljahr 2013 / 2014 zum zweiten Mal statt. Dabei steht die kreative Medienarbeit von Schülern und Schülerinnen im Mittelpunkt, denn kreative Filmarbeit ist ein wichtiger Bestandteil moderner Medienerziehung. Angesichts eines immer größer werdenden Angebots multimedialer Inhalte ist der Erwerb von Medienkompetenz heute ein wichtiger Bildungsbaustein. „Filmbildung“ gehört längst zum Lehrplan der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen.

„Kinder und Jugendliche lernen den Umgang mit modernen Medien am besten in der Praxis. Dieses Projekt macht Spaß und schult die Jugendlichen im Umgang mit verschiedenen Medien“, so Ekkehard Brüggemann, Medienpädagogischer Berater am Kreismedienzentrum Hittfeld. „Wer Freude am Filmen hat, der soll mitmachen, wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Filme.“

Die Auszeichnung „Heide-Wendland-Filmklappe“ wird in fünf Kategorien vergeben: ‚Kita/Grundschule‘, ‚Förderschule‘, ‚Klasse 5-7‘, ‚Klasse 8-10‘ und ‚Sekundarstufe II/ Berufsbildende Schulen‘.

Das ganz besondere Bonbon für junge Filme-Macher:

Wer in seiner Kategorie gewinnt, nimmt automatisch an dem seit vielen Jahren etablierten landesweiten Wettbewerb „Niedersächsische Filmklappe“ teil. Eine tolle Chance, den eigenen Film einem noch größeren Publikum zu präsentieren. Filmbeiträge können ab jetzt bis zum 15. September 2014 beim Medienzentrum des Landkreises Harburg eingereicht werden. Das Abgabeformat der Filme ist beliebig und kann im Zweifel auch als Link gemailt werden! Weitere Informationen und einige Ergebnisse des letzten Wettbewerbs können abgerufen werden auf der Internetseite: www.heide-wendland-filmklappe.de.

Weitere Auskünfte erhalten Sie hier:FilmklappeLg
Ekkehard Brüggemann & Sabine Bethke
Medienpädagogische Berater
Medienzentrum des Landkreises Harburg
Peperdieksberg 1, 21218 Seevetal – Hittfeld
Telefon: 04105-584513, Mobil: 0151-58151286
Mail: brueggemann@nibis.de www.medienzentrum-harburg.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.