Feuerwehr-Zehnkampf in Bargfeld

Zhenkampf Bargfeld 2015So mancher drehte noch sein Kopfkissen um, als die ersten Teilnehmer starteten. Um 9 Uhr in der Früh lud die Feuerwehr Bargfeld zu ihrem 32. Feuerwehr-Zehnkampf ein. Ortsbrandmeister Markus Kriegel begrüßte 18 Mannschaften der aktiven Feuerwehr, 5 Jugendfeuerwehren und 3 Kinderfeuerwehren. Seit vielen Jahren ist auch eine Abordnung aus Frankfurt/Main mit Eifer dabei. Sie alle machten sich bereit, ihre Kräfte und ihr Können zu messen. Der jüngste Teilnehmer war sechs Jahre alt und der älteste zählte 63 Lenze.

Zhenkampf Bargfeld 2015Ungefähr 200 Teilnehmer machten sich auf den 5 km langen Parcours und liefen die einzelnen Stationen an. So fügten die Teams im Dunkeln Saugschläuche zu einem Kreis zusammen. Auch eine Hindernisstrecke mit Laufen, Klettern und Kriechen gehörte zu den Herausforderungen. Neben spielerischen Tätigkeiten kamen natürlich die feuerwehrtechnischen Aufgaben nicht zu kurz. Die Mannschaften legten eine Wasserversorgung und bewiesen an einer historischen Spritze ihr Geschick.

Damit alles reibungslos verlief kümmerten sich viele, viele Helfer um ihre Gäste. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bargfeld besetzten die Stationen und die Frauen der Feuerwehrmänner kümmerten sich mit Kaffee und Kuchen um das leibliche Wohl. Auch viele Bewohner aus Bargfeld halfen tatkräftig mit. Trotz kleinerWartezeiten ließ sich an diesem Tag niemand aus der Ruhe bringen. Teilnehmer, Gäste und Ausrichter freuten sich über einen gelungenen Tag.

Zu aller Freude spielte sogar das Wetter mit. Es war sonnig und trocken. So konnten am späten Nachmittag die Platzierungen bekannt gegeben werden.

Den 1. Platz bei den Erwachsenen erreichte die Abordnung der Feuerwehr Räber (Titelfoto) mit 791 Punkten. Den 2. Platz ergatterte Bohlsen mit 776 Punkten. Den 3. Platz belegte die Feuerwehr Garlstorf mit 766 Punkten.

Zhenkampf Bargfeld 2015

Bei den Jugendfeuerwehren hat die Jugendfeuerwehr Eimke den 1. Platz erreicht mit 928 Punkten. Den 2. Platz belegte das Team Oldenstadt II mit 916 Punkten und der 3. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Kirch-/Westerweyhe mit 898 Punkten.

Zhenkampf Bargfeld 2015Den 1. Platz bei den Kinderfeuerwehren errang die Mannschaft Kirch-/Westerweyhe II mit 940 Punkten. Den 2. Platz erwischte der Vorjahressieger Gerdau mit 932 Punkten. Den 3. Platz schließlich belegte die Mannschaft Kirch-/Westerweyhe I mit 899 Punkten.

Nach der Siegerehrung blieben noch viele vor Ort um Sieg und Niederlage zu feiern.

Cornelius Klingebiel

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.