Viel los, in der Grundschule…

Seit dem letzten Bericht in der Suderburger Zeitung ist wieder viel los gewesen in der Schule. Einiges davon soll nun berichtet werden:

Museumsbesuch: Die Klassen 3a und 3b waren erneut zu Gast im Museumsdorf Hösseringen. Dort durften sie Strohpuppen selber basteln und ausprobieren, wie schwierig das Ernten früher war. Es durfte das Dreschen von Korn versucht werden, mit Dreschflegel und Kraft waren die Kinder begeistert bei der Sache! Das Museumsdorf hat viel zu bieten, und so waren auch unsere vierten Klassen dort zu Gast, um Seife selber herzustellen. Auch das war schwieriger, als die Kinder zuvor gedacht hatten, aber das Ergebnis war die Mühe wert! Auch von dieser Aktion waren die Kinder begeistert und kamen duftend zurück in die Schule! Wohlriechend war auch die Aktion, die unsere Klasse 2b in Hösseringen erleben durfte: Die Schülerinnen und Schüler waren zu Gast, um im alten Backofen Brot zu backen. Interessant und lecker zugleich! Vielen Dank an die Mitarbeiter des Museumsdorfes!

Tagesfahrt nach Bispingen: Die Klasse 2a hat eine Tagesfahrt nach Bispingen unternommen. Die Kinder haben dort jede Menge über Greifvögel gelernt und anschließend auf einem Spielplatz noch Zeit zum Entspannen und Toben gehabt.

GS10_04

GS10_05

Geschenke für die Kinder: Unsere Erstklässler sind mal wieder reich beschenkt worden. Nicht nur die Volksbank und die Sparkasse haben wieder Deckfarbenkästen, Gutscheine, Turnbeutel und mehr überreicht. Auch die Initiative „Bio-Brotboxen“ hat wieder jedem Kind eine reichlich gefüllte Brotdose in die Schule gebracht. Danke dafür! Beteiligt haben wir uns auch wieder an der Aktion „Sicherheitswesten“ für die Erstklässler. Jedes Kind der Klassen 1a und 1b ist nun mit einer Sicherheitsweste ausgestattet, die in der dunklen Jahreszeit zum Schutz der Kinder beitragen soll. Großartig!

GS10_02

Verkehrsschule: Für unsere vierten Klassen war die Jugendverkehrsschule (JVS) vor Ort. Die Kinder haben lange und intensiv geübt, nun stand der Fahrradführerschein auf dem Stundenplan. Dieser wird von einem Mitarbeiter der JVS abgenommen. Danke schön!

Börse: Im September gab es erneut eine Börse in der Grundschule, das Börsenteam feierte sein 10-jähriges Bestehen! Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch!“ und freuen uns, dass alles reibungslos geklappt hat. Die beiden Börsenteam überreichten uns 365,-€, herzlichen Dank!

Die nächste Börse in den Räumen der Grundschule wird die Spielzeugbörse sein. Sie findet am 02. November in den Räumlichkeiten am Gänsekamp 11 statt. Herzlich Willkommen!

Herbstsingen: Wie immer haben die Kinder den Herbst mit einem gemeinsamen Herbstsingen aller Klassen begrüßt. Es wurden Gedichte aufgesagt und Herr Ribbeck von Ribbeck wurde als Rapp vorgetragen. Schön war das!

GS10_03

Trim-Trab: Auch Tradition hat unsere Trimm-Trab-Veranstaltung, die in diesem Jahr mal wieder vom Himmel gesegnet war und bei herrlichem Herbstwetter stattfand. Die Kinder liefen ihre Runden durch den herbstlich bunten Wald, bei wunderschöner Herbststimmung eine gelungene Veranstaltung, die Margrit Stephan und das Kollegium der Schule vorbereitet hatten. Unterstützung gab es vom neu gewählten Vorstand des Schulelternrates, Silke Cassier-Rump und Mike Finke. Danke auch dafür!

GS10_06

 

Was erwartet uns noch? Am 01. November wird es für alle Kinder eine Lesung des Kinderbuchautoren Josef Koller geben. Darauf freuen wir uns!

Am 2. November folgt die Spielzeugbörse in den Räumen der Schule.

Am 9. November werden wieder viele Klassen zum Herbstlanglauf des VfL starten.

Am 22. November werden wir mit allen Kindern der Schule nach Celle ins Theater fahren, das haben die Kinder sich gewünscht!

Am 26. November wird es einen Elternabend geben, an dem sich die weiterführenden Schulen den Eltern unserer Viertklässler vorstellen. Darauf freuen wir uns ebenso wie auf einen Vortragsabend, zu dem jeder Interessierte willkommen ist:

Am 27. November wird es einen Vortrag zum Thema Linkshändigkeit in der Grundschule Suderburg geben. Ein Thema, das auch für Rechtshänder spannend und interessant ist! Frau Vasterling aus Celle wird als Expertin zu Gast sein. Der Eintritt kostet 3,- € (Der Vortrag ist aber mehr wert Smiley Emoticon!), Gäste sind herzlich Willkommen. Wir beginnen um 20.00 Uhr, um Voranmeldung wird gebeten!

Grundschule Suderburg
Dörte Gröfke

GS10_07

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.