Unruhige Nacht und jede Menge Wasser von oben…

Noch gegen Mittag ist der Kirchsteig nur in Gummistiefeln passierbar…

Ca. 50 Liter Wasser pro Quadratmeter und ein heftiges Unwetter sorgten in der letzten Nacht für eine unruhige Nacht. Die Böden konnte die Wassermassen nicht aufnehmen und so strömte die brackige Brühe von den Feldern auf die Straßen, in die Ortschaften und in diverse Keller. Die Feuerwehren waren ununterbrochen bis in den heutigen Vormittag im Einsatz.

IMG_9714Auch die Suderburger Baustelle wurde in Mitleidenschaft gezogen: Schachtgräben liefen voll und einige gerade fertiggestellte Bereiche sackten ab.
(Der abgebildete Graben in der Burgstraße war in der Nacht randvoll. Nachfolgendes Wasser lief durch die Baustelle bis zur Hardau).

 

Hier die Meldung der Polizei zur letzten Nacht:

Für eine unruhige Nacht sorgte die durchziehende Gewitterfront auch in der Region Nord-Ost-Niedersachsen in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow-Dannenberg und Uelzen. Dabei kam es zu mehreren Blitzeeinschlägen, auch in Gebäude, umgestürzte Bäume und insbesondere im Lüneburger Stadtgebiet zum Ausfall einzelner Ampelanlagen. Zu Personenschäden kam es nach derzeitigem Stand glücklicherweise nicht.

Zu einem Sachschaden von gut 700.000 Euro kam es am 20.06.13 kurz nach Mitternacht beim Brand einer Maschinenhalle in Lüdersburg/Bockelkathen (Landkreis Lüneburg). Vermutlich aufgrund eines Blitzeinschlags geriet die bäuerliche Maschinenhalle gegen 00:30 Uhr in Vollbrand, so dass auch mehrere Anhänger, ein Mähdrescher, eine Beregnungsanlage sowie die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Halle brannte komplett aus.

Auch in ein Doppelhaus im Wulfskamp in Adendorf (LK Lüneburg) schlug gegen 00:00 Uhr ein Blitz ein, so dass es zu einem Dachstuhlbrand kam. Die Feuerwehr Adendorf löschte das Feuer. Es entstand ein Sachschaden von gut 50.000 Euro.

In Gartow (LK Lüchow-Dannenberg) schlug der Blitz gegen 01:45 Uhr Am Helk in ein Flachdachwohngebäude ein, so dass das Gebäude in der Folge stark beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Darüber hinaus wurden in der Region insbesondere im bewaldeten Bereichen diverse Bäume entwurzelt bzw. abgeknickt, so dass Einsatzkräfte der Feuerwehren allerhand zu tun hatten.

Vor dem Neuen Tore in Lüneburg, Höhe des Parkplatzes Hermann-Löns-Schule, entwurzelte das Gewitter am 20.06.13 gegen 02:15 Uhr einen Baum, so dass zwei abgestellte Pkw Ford Mondeo und VW Golf beschädigt wurden.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.