Traditionelles Grünkohlessen



Wieder einmal hatte der Vorstand des SPD-Ortsvereins Suderburger Land seine Mitglieder und Freunde zum traditionellen Grünkohlessen in das Gasthaus Köllmann in Bargfeld eingeladen.
Vorsitzender Wolfgang Hahnemann begrüßte im dicht gefüllten Saal viele Mitglieder, Freunde und Manuela Arndt von den Grünen aus Bargfeld mit ihrem Partner. Frau Arndt bildet mit der Gerdauer SPD-Fraktion eine Gruppe im Gemeinderat Gerdau. Auch Christian Briese aus Suderburg, der erst vor wenigen Wochen Mitglied der Suderburger Sozialdemokraten geworden ist, wurde vom Vorsitzenden herzlich begrüßt.

In seinem kurzen Jahresrückblick ging er auf wichtige Themen des bald abgelaufenen Jahres ein.
Dazu zählt vor allem die Planung von neuen Trassen der Bahn. Seit mehr als einem Jahr gibt es großen Widerstand aus unserer Region gegen den Bau von neuen Trassen. Auch mit großer Unterstützung der SPD-Bundestagsabgeordneten Kirsten Lühmann ist es den Lokalpolitikern und der Bürgerinitiativen aus unserer Region gelungen, die Bahn vom Neubau neuer Trassen abzubringen und mit ihr den Bau der Alpha-Variante zu vereinbaren.

Über das Thema Abwasser wurde 2015 auf vielen Sitzungen diskutiert. Fast alle Anträge der Sozialdemokraten zu diesem Thema, die zum Teil schon 6 Jahre zurückliegen, wurden von der Ratsmehrheit abgelehnt. Einem Abwasser-Zweckverband auf Kreisebene zum 1. 1. 2016, dem bislang nur die Stadt Uelzen und die SG Suderburg beitreten wollen, stehen die Suderburger Sozialdemokraten noch sehr skeptisch gegenüber, weil es zu viele ungelöste Fragen gibt.

PichanAuch auf die Asylbewerber-Problematik ging der Vorsitzende ein. Während bislang nur wenige Flüchtlinge in der SG betreut werden, muss die SG damit rechnen, dass im kommenden Jahr bis zu 160 Personen bei uns betreut werden müssen.

Die Gemeinde Gerdau hat seit dem 3. 11. Einen neuen Bürgermeister. Der OV-Vorsitzende dankte noch einmal dem bisherigen Bürgermeister Volker Schulz für die faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zum Schluss bedankte sich der OV-Vorsitzende bei Ehepaar Mietzner und Karsten Bayer (Titelfoto) für die Vorbereitung der Geselligen Veranstaltung in Bargfeld sowie bei Birgit Pichan (Foto links) für die Initiative und Vorbereitung der Veranstaltung am 27. 11.

Nach dem Essen saßen die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Suderburger Land noch lange zusammen und klönten in gemütlicher Runde.

Wolfgang Hahnemann

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar zum Beitrag