SPD-Ortsverein besucht Forstsaataufbereitungsanlage

Zu einer Veranstaltung der besonderen Art hatte der SPD-Ortsverein Suderburger Land unter Leitung des Vorsitzenden W. Hahnemann seine Mitglieder eingeladen. Als Ziel hatte man sich die Besichtigung der Forstsaataufbereitungsanlage in Oerrel bei Munster ausgesucht. Dort wurden die Genossinnen und Genossen vom Leiter der Anlage, Herrn A. Preuß, begrüßt.

SPD2Gleich zu Beginn hatten die SPD-ler die Gelegenheit, bei einer Prüfung von Teilnehmern der Seilkletterschule dabei zu sein. In einer Höhe von ca. 15 m mussten die Teilnehmer unter Beweis stellen, dass sie mit der Motorsäge große Zweige entfernen bzw. einen Baumstamm stückweise von oben nach unten absägen können.

Danach erklärte Herr Preuß die Bedeutung dieses Saatzuchtbetriebes als eine Einrichtung des Landes Niedersachsen.
In Oerrel wird die Saat von ausgesuchten Bäumen in ganz Niedersachsen gesammelt und an Baumschulen verkauft.
Für die Teilnehmer war es besonders interessant zu hören, dass es weltweit ca. 350 Milliarden m³ Holz gibt, davon in Deutschland etwa 3,4 Milliarden m³.
Weltweit hat der Holzbestand von 2000 – 2013 um 104 Millionen ha abgenommen, das entspricht etwa der 3-fachen Größe von Deutschland.
Den SPD-Mitgliedern wurde sehr deutlich vor Augen geführt, dass die kontrollierte Gewinnung von Saatgut verschiedener Baumarten eine immer größer werdende Bedeutung bekommt.

Zum Abschluss des Nachmittages traf man sich zum gemeinsamen Grillen an der Grillstelle in Hösseringen.
Hier hatte Ulrich Mietzner mit seiner Frau alles perfekt vorbereitet, so dass man sich schnell über die Grillsteaks, Bratwürste, mitgebrachten Salate und Getränke hermachen konnte.

Alle Mitglieder waren sich einig, dass es wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Suderburger Land war.

Wolfgang Hahnemann

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.