Saisonvorbereitung im Sommerbad Stadensen trotzt Corona

Die sonnigen Ostertage haben so richtig Lust auf Sommer und damit Badevergnügen gemacht und die Menschen fiebern jetzt den Öffnungsterminen der Freibäder im Mai entgegen, so auch in diesem Jahr. Doch durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen ist zurzeit nicht absehbar, wann und ob überhaupt die Bäder wieder öffnen dürfen. Für Stadensen war die feierliche Eröffnungszeremonie mit Zeltgottesdienst für den 9. Mai geplant. Das ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Der für April geplante Pflanzenmarkt musste ebenfalls abgesagt werden.

Dennoch waren Vorstand, Mitglieder und Fachkräfte nicht untätig. Gemeinsam haben sie alles für die Eröffnung vorbereitet. Die erforderlichen Arbeiten der Saisonvorbereitung sind abgeschlossen, trotz der erschwerten Bedingungen im Zeichen von Corona. Der Vorstand leitet weiterhin die Geschicke des Bades, tagt per Telefonkonferenz und hält die Mitglieder mittels Homepage, Facebook und Rundschreiben auf dem Laufenden.

„Wenn es grünes Licht gibt, müssen wir nur noch Wasser einlassen und aufheizen und dann kann es kurzfristig losgehen“, berichtet der ISO-Vorsitzende Reinhard Wagner. „Darüber hinaus nimmt unser Anbau mit behindertengerechtem Umkleideraum, Dusche und WC Form an. Ein Projekt, das uns schon lange am Herzen lag und nun endlich dank der LEADER-Förderung umgesetzt werden konnte“, so Wagner weiter.

Nun bleibt zu hoffen, dass sich das Leben möglichst bald normalisiert und alle zum gewohnten Alltag zurückkehren können. Denn die Stadensener haben noch viel vor. Im kommenden Jahr wollen sie in ihre Jubiläumssaison „20 Jahre ISO“ starten. Und auch das erfordert viel Engagement, Planung und Vorbereitung.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.