Musik unter Verschluß

»Musik unter Verschluß« heißt das Projekt, mit dem Kantorin Dorothea Uibel und Chorleiter Jan Kukureit Musiker aus der Region durch die Corona-Phase bringen möchten.

Weil ringsum die Proben der Musikgruppen ausfallen, sind Sänger und Instrumentalisten beiderseits der Elbe eingeladen, zunächst in Heimarbeit eine Kantate zu erarbeiten. Wer sich bis zum 10. April 2020 bei Jan Kukureit unter Ruf 0 58 26/95 89 28 oder per Email info@musikschule-suderburg.de anmeldet, bekommt seine Stimme per Email oder Briefpost zugesandt. Damit Sänger ihre Partie einstudieren können, gehen ihnen außerdem mp3-Dateien zur Unterstützung zu.

Werden die Einschränkungen für das öffentliche Leben wieder aufgehoben, wird in Gemeinschaft weitergearbeitet: Sänger sind zu Proben in Eldena, Dömitz, Wittingen und Suderburg eingeladen. Für das Orchester dagegen wird es vier zentrale Proben geben. Ort und Zeit geben die beiden Chorleiter rechtzeitig bekannt.

Zwei Einsätze für die komplette Besetzung aus Chor und Orchester stehen auf dem Fahrplan des Projektes: Für Freitag, 3. Juli 2020 ist eine Serenade in der Klosterkirche Isenhagen geplant, und am Sonntag, 6. September soll die Kantate in einem Musikgottesdienst in der Kirche Conow bei Dömitz erklingen.

»Braucht die Corona-Welle noch etwas mehr Zeit, planen wir flexibel um«

Jan Kukureit

Ein Kantaten-Projekt für Sänger und Instrumentalisten
in der Corona-Phase und darüber hinaus…

Du spielst ein Instrument?
Melde dich bis 10. April 2020 per Mail oder Telefon an. Streicher, Holzbläser, Blechbläser, Akkordeonisten… Es soll bunt werden!
Schon kurz nach der Anmeldefrist bekommst du deine persönliche Stimme als pdfDatei zum Üben zu Hause.
Sobald die Einschränkungen durch Corona aufgehoben sind, laden wir alle Instrumentalisten zu vier Orchester-Proben ein. Genauer Zeitpunkt und auch der Ort kommen per Mail. Dort setzen wir den Orchesterpart zusammen.

Du singst?
Die Noten für Chorsänger liegen schon bereit. Melde dich per Mail oder Telefon an.
Du bekommst die Chornoten zugesandt. Als Unterstützung für das Üben zu Hause gibt es mp3Dateien, mit deren Hilfe du deine Stimme lernst.
Wenn Chorproben wieder möglich sind, dann laden wir dich zu einem Chor deiner Region ein: Dömitz, Eldena, Suderburg, Wittingen – überall triffst du auf Menschen, die schon gut vorbereitet sind.

Der große Moment kommt
Stand Ende März können wir nicht vorhersagen, wann genau Chor und Orchester das erste Mal aufeinandertreffen werden. Klar ist aber: Das wird ein toller Moment!
Zwei Termine haben wir für Aufführungen ins Auge gefaßt: am Fr., 3. Juli 2020 in der Klosterkirche Isenhagen bei Wittingen und am So., 6. Sept. in Conow zwischen Dömitz und Eldena. – Sind diese Termine noch nicht möglich, dann planen wir flexibel um.

♫ Info und Anmeldung:

Dorothea Uibel • Ruf 01 60/8 75 67 92
Email: dorothea-uibel@kirchengemeinden-doemitz-neukaliss.de

Jan Kukureit • Ruf 0 58 26/95 89 28
Email info@musikschule-suderburg.de

Diese Einladung darf gern weiterverteilt werden
– per Aushang, per Brief oder ganz einfach per Email.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.