Mehrtägige Motorrad-Sternfahrt nach Berlin

Am 27. August fahren sie auch durch unsere Region: Insgesamt über 1.000 Motorräder werden in diesem Jahr zu ihrer Sternfahrt auf vier Routen nach Berlin erwartet. Die Nordostroute führt am Donnerstag, den 27.8.2015, von Schwerin über Ludwigslust – Dannenberg – Uelzen – Celle (über B4/B191) nach Isernhagen bei Hannover und wird dabei sicher viel Aufsehen erregen.

Organisiert wird die Sternfahrt zum 11. Mal von der „Biker-Union“, mit derzeit ca. 4.000 Mitgliedern, 11 Regionalbüros und ca. 60 BU-Stammtischen die mit Abstand größte Interessenvertretung für Motorradfahrer in Deutschland. Sie setzt sich nach eigenen Angaben aktiv gegen die Diskriminierung von Motorradfahrern, insbesondere in der MC-Szene, ein und vertritt deren Belange beim Thema Verkehrssicherheit und im Straßenbau.

Hier die offizielle Pressemitteilung der „Biker-Union“ zum Event:

Ab Dienstag, den 25. August 2015 sind die vier Kolonnen wieder unterwegs: in Stuttgart, München, Danewitz (bei Berlin) und in Kiel startet unter dem Motto „gemeinsam fahren, gemeinsam kämpfen für unsere Rechte“ die 11. Sternfahrt der Biker Union e.V. (BU) nach Berlin. Alle zwei Jahre geht es quer durch Deutschland, um auf die spezifischen Belange der motorisierten Zweiradfahrer aufmerksam zu machen. Unterwegs schließen sich immer mehr Mitfahrer an, nicht nur BU-Mitglieder, sondern auch nicht organisierte Motorradfahrer. Chromblitzende Chopper fahren hinter schnittigen Sportmaschinen, hochbeinige Enduros hinter dicken Reisedampfern. Mehrere Kilometer ist der Konvoi lang, wenn er am Freitagabend auf der letzten, gemeinsamen Etappe am Partyplatz vor den Toren der Bundeshauptstadt eintrifft.

Höhepunkt der Veranstaltung ist die gemeinsame Schlußrunde am Samstag, den 29. August 2015 durch die Innenstadt von Berlin mit Zwischenstop vor dem Olympiastadion und Kundgebung vor dem Brandenburger Tor. Dazu werden mehr als 1.000 Motorräder, Roller, Gespanne, Trikes und Quads aus ganz Deutschland erwartet. Nach der Kundgebung geht es gemeinsam zurück zum Partygelände in Jühnsdorf, wo am Freitag und Samstag die große Fete für alle Sternfahrer und deren Gäste stattfindet. Der Eintritt zur Biker-Party in Jühnsdorf ist frei. Auch wer kein Motorrad fährt ist herzlich eingeladen, mitzufeiern.

Mit ihrer Sternfahrt demonstriert die Biker Union e.V. für praxisgerechte Regelungen für motorisierte Zwei- und Dreiradfahrer. Zudem protestiert sie gegen die immer gravierenderen Einschränkung der Rechte der Motorradfahrer. Schwerpunktthemen sind in diesem Jahr die Nutzung der Rettungsgasse durch Einspurfahrzeuge im Stau auf der Autobahn sowie die Sperrung öffentlicher Straßen nur für Motorradfahrer. „Zum Vorbeifahren im Stau haben die Fahrerverbände fundierte Vorschläge gemacht, die eine ausgewogene Balance zwischen den Aspekten Verkehrssicherheit und Attraktivität dieses vergleichsweise umweltfreundlichen Verkehrsmittels bringen würde“, sagte Rolf „Hilton“ Frieling, der Vorsitzende der Biker Union. „Besonders in den Bundesländern, die bei dem Thema ein gewichtiges Wort mitzureden haben, ist man aber offensichtlich immer noch nicht bereit, auf die von uns vorgetragenen Argumente einzugehen. Statt dessen werden längst widerlegte Behauptungen aufgetischt, die am Realitätssinn der zuständigen Fachleute in den Ländern zweifeln lassen.“

„Kein Mensch käme auf die Idee, eine öffentliche Straße für PKWs zu sperren, weil es dort häufig Verkehrsunfälle gibt“, sagte Wolfgang „Wolf“ Klepsch, Pressesprecher der Biker Union. „Glücklicherweise hat vor einigen Wochen ein Gericht mit genau dieser Begründung eine Sperrung aufgehoben. Motorradfahrer, die mit ihren Steuergeldern den Bau und die Unterhaltung der Straßen mit finanzieren, dürfen nicht einfach ausgesperrt werden. Denn damit werden mögliche Probleme nicht gelöst, sondern nur auf andere Straßen verlagert.“

Wichtige Themen auf der BU-Sternfahrt sind aber auch tödliche Gefahren für Biker im Straßenbau, wie z.B. unsachgemäße Ausbesserungsarbeiten mit Bitumen und gefährliche Leitplanken ohne speziellen Unterfahrschutz.

„Die Sternfahrt wird an allen fünf Tagen und auf allen vier Routen als angemeldete Demonstration mit Polizeibegleitung durchgeführt“, sagte Klaus „Blauer Klaus“ Partsch, stellvertretender Vorsitzender der BU. „Die Polizei regelt für uns den Verkehr und hält die Straßen für die Konvois frei. Die einzelnen Etappen führen überwiegend über Landstraßen. Aber auch die Zentren der Städte entlang der Routen werden nicht ausgelassen.“

Am Ende der jeweiligen Tagesetappen stehen kostenlose Übernachtungsplätze zur Verfügung, auf denen in gemütlicher Runde bei Speis und Trank sowie den üblichen Benzingesprächen der Tag ausklingen kann. Damit werden die drei Säulen des Selbstverständnisses der BU „gemeinsam fahren – gemeinsam feiern – gemeinsame politische Arbeit“ auf ideale Weise miteinander verbunden.

Biker2

Weitere Details zur BU-Sternfahrt, den politischen Zielen und den vier Fahrtrouten finden sich im Internet unter http://www.bu-sternfahrt.de.
Aktuelle Infos zur BU stehen im Internet unter http://www.bikerunion.de zur Verfügung.

Fotos: Der Konvoi unterwegs (Titelfoto) und Abschlußkundgebung auf dem Pariser Platz, Matthias Lawyer Münch

Print Friendly, PDF & Email

Ein Kommentar

  1. Bikerheike Antworten

    Danke Leute für dieses wundervolle Erlebnis 6h Gänsehaut pur. Chapeau den Führungsleuten Ordnern und allen die dieses Event ermöglicht haben :)) Diese Begeisterung wird wohl noch Wochen anhaltenn …..und mein Grinsen im Gesicht bleiben . DANKE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.