Hösseringen ist dabei



Hösseringen wird am Kreis-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft„ als Vorentscheid für eine Teilnahme am Landeswettbewerb 2014/2015 mitmachen. Das beschloss eine Bürgerversammlung mit großer Mehrheit bei einigen Enthaltungen ohne Gegenstimmen, zu der Bürgermeister Hans-Hermann Hoff, Gemeindedirektor Friedhelm Schulz und die Hösseringer Ratsmitglieder Karsten Scherer, Hinrich Müller und Götz Schimmack eingeladen hatten.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Hoff, der das Dorf Hösseringen als sehr gut geeignet für eine Teilnahme am Wettbewerb einstufte, informierte Gemeindedirektor Schulz anschaulich und sehr ausführlich über Verfahren, Ziele und Auswahlkriterien des Wettbewerbs, auch unter Einbeziehung seiner Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Siegerdorf Bohlsen, nicht ohne abschließend für eine Teilnahme Hösseringens zu werben.

Anschließend leitete Karsten Scherer die zunächst verhalten und nicht ohne einige Skepsis geführte Diskussion bis zu der dann doch eindeutigen Zustimmung.

Damit kann nun die Gemeinde Suderburg bis zum 29.3.2014 Hösseringen in Uelzen anmelden.

Aus der Versammlung stellten sich sodann Bürger, erfreulicherweise auch – wie es gewünscht ist – Neubürger, für die Bildung eines Leitungsausschusses zur Verfügung, der am 13. März im Haus des Gastes zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kommen wird.

Nach der Ausschreibung des Landkreises Uelzen ist die Bewertung der Dörfer bis Ende Juli vor Beginn der Sommerferien vorgesehen, damit die Ergebnisse bis 31.10.2014 vorliegen.

Götz Schimmack

 

Print Friendly, PDF & Email

Hinterlasse einen Kommentar zum Beitrag

Götz Schimmack


Unabhängig, Mitglied im Gemeinderat Suderburg

Götz Schimmack schreibt regelmäßig Kolumnen für DIE ZEITUNG zum aktuellen politischen Geschehen.

Er wurde 2011 als Einzelbewerber in den Rat der Gemeinde Suderburg gewählt.
In seinem politischen Wirken setzt er sich für Transparenz und Bürgerbeteiligung ein.

Im Berufsleben war er Jurist bei der Bezirksregierung in Lüneburg. Heute ist er Pensionär.
Schimmack ist Jäger und aktiver Wald- und Naturschützer.

Schimmacks Beiträge:

Rats-Termine